Ludwig Hornung, Erste Violinen

Seine musikalische Laufbahn begann Ludwig Hornung am Albertus-Magnus-Gymnasium in Lauingen. Nach dem Abitur studierte er Violine an der Hochschule für Musik und Theater in München bei Prof. Kurt-Christian Stier sowie Viola und Kammermusik bei Prof. Franz Beyer. Nach dem Saatsexamen folgte ein Aufbaustudium in der Fortbildungsklasse bei Prof. Gerhart Hetzel. Ab 1980 war er für zwei Jahre Mitglied der ersten Geigen des Philharmonischen Orchesters Freiburg und setzte zudem sein Studium bei Prof. Wolfgang Marschner fort. 1982 kam er als Vorspieler der ersten Violinen zu den Augsburger Philharmonikern und wurde dort 1987 zweiter Konzertmeister.

Seine umfangreiche Tätigkeit als Primarius des Augsburger Streichquartetts und als Solist, z. B. bei der Uraufführung des Violinkonzerts von Richard Heller, führte ihn durch viele europäische Länder. Seit 1990 ist er Künstlerischer Leiter der Rathauskonzerte Dinkelscherben und übernahm 2015 das Dirigat der Orchestervereinigung Dillingen.

Seine musikalische Vielfalt spiegelt sich auch in der Ausbildung junger Geigenschüler*innen, die er häufig zur Aufnahmeprüfung an den Hochschulen vorbereitet, sowie in der eigenen leidenschaftlichen Beschäftigung – neben der Geige - mit Horn und Klavier.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.