sjso sjso
Bezirk Schwaben

Orchester

Sehr geehrte Damen und Herren,

Musik ist eine Sprache, die verbindet, die Brücken schlägt, die uns direkt im Herzen berührt. Ohne Musik ist unsere Welt nicht denkbar, ohne talentierte Musikerinnen und Musiker wäre sie sehr viel ärmer.

Dem Bezirk Schwaben ist daher die Musikförderung seit jeher ein großes Anliegen, ja eine Herzensangelegenheit. Dass wir im Bereich der klassischen Musik mit dem Schwäbischen Jugendsinfonieorchester einen der bekanntesten Klangkörper im süddeutschen Raum zu unseren kulturellen Einrichtungen zählen dürfen, erfüllt uns mit Freude und Stolz. Zudem ist das sjso als musikalische Bildungseinrichtung innerhalb der bayerischen Bezirke einzigartig.

Seit fast sechs Jahrzehnten ist das Orchester ein ausgezeichneter musikalischer Botschafter Schwabens. Darüber hinaus ist es auch Talentschmiede und Sprungbrett für zahlreiche junge Musikerinnen und Musiker, die ihre Leidenschaft zum Instrument und für die Musik in diesem Orchester verfeinern konnten und aus der Berufung einen  Beruf machten. Für mich zählen die Konzerte im Frühjahr und Herbst zu den Höhepunkten in meinem kulturellen Jahreskalender!

Ich wünsche allen jungen Musikerinnen und Musikern, ihren Zuhörern und den Freunden klassischer Musik auch in  Zukunft herausragende Klangerlebnisse mit diesem klangvollen jungen Orchester!


Jürgen Reichert
Bezirkstagspräsident

 

Bildquellen