»Aufbruch« - Benefizkonzert für die Ukraine mit Werken von Beethoven, Haydn, Mahler

Schwäbisches Jugendsinfonieorchester (Archivbild)

Anton-Fugger-Realschule, Aula
Pestalozzistraße 7
87727 Babenhausen

Es war Gustav Mahlers feste Überzeugung, dass die Kunst, die Musik insbesondere, die Welt verändern könne. »Mit allen Mitteln der vorhandenen Technik eine Welt aufbauen«  –  dies war sein musikalisches Credo. Bereits seine erste Sinfonie, das Werk eines 28-Jährigen, ist nichts weniger als die musikalische Geschichte einer Menschwerdung, eines »Coming of Age«, ein Aufbruch in Gefühlsregionen, die so in der Musik zuvor noch nicht erreicht wurden. Eine Vision davon, wie die Welt sein könnte. Darin ähnelt Mahler dem Idealisten Ludwig van Beethoven, der mit seiner Oper »Leonore«, später überarbeitet und umbenannt in »Fidelio«, das Hohelied der Freiheit und Gerechtigkeit schuf. Die Hoffnung auf eine mögliche Harmonie zwischen Mensch und Welt schimmert auch durch die Musik Joseph Haydns, deren Heiterkeit und klare, lichte Strukturen eine Ahnung von der Ordnung des Kosmos aufscheinen lassen.

PROGRAMM
Ludwig van Beethoven  Ouvertüre Nr. 3 zur Oper »Leonore« op. 72
Joseph Haydn  Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 2 D-Dur Hob. VIIb:2
Gustav Mahler  Sinfonie Nr. 1 D-Dur

Dirigentin: Carolin Nordmeyer
Andreas Schmalhofer, Violoncello

Tickets hier online kaufen.

Bitte beachten Sie die aktuellen Hygiene-Bestimmungen.