(ABGESAGT) »Helden« - Das Schwäbische Jugendsinfonieorchester mit Werken von Kagel, Mahler, Beethoven

Carolin Nordmeyer_1.jpg

Inselhalle Lindau
Zwanzigerstraße 10
88131 Lindau

Was bedeutet es, ein Held zu sein? Wann ist es legitim, aus zivilem Ungehorsam auch gegen Sitte und Gesetz zu verstoßen? Wie umgehen mit gescheiterten Hoffnungen? Fragen, die seit jeher die Menschen bewegen und die heute von existenzieller Dringlichkeit sind – vielleicht mehr denn je. Auch Komponisten aller Epochen haben sich dergleichen Fragen gestellt und uns ganz unterschiedliche Antworten – oder zumindest Denkanstöße – hinterlassen. So sind Mauricio Kagels »10 Märsche, um den Sieg zu verfehlen« Musik, zu der – wie der Name schon andeutet – keine Armee der Welt im Gleichschritt marschieren könnte. In Mahlers »Wunderhorn«-Liedern sinniert der Solist über die Freiheit und ihre Unterdrückung, über Armut und Ungerechtigkeit – und man liegt durchaus richtig, im lyrischen Ich der Lieder ein alter ego des Komponisten zu sehen: Mahlers gesamtes Schaffen war letztendlich ein einziges großes Plädoyer für Humanität. Beethovens fünfte Sinfonie schließlich ist das Paradestück schlechthin für den Weg »aus der Dunkelheit zum Licht« – und die Reverenz des sjso an den großen Meister, der vor 250 Jahren geboren wurde. Ein Revolutionär der Musik, der in Tönen seinem Unmut über die Welt Luft machte – und uns Auswege aus dem Chaos aufzeigt.

Mauricio Kagel: 10 Märsche, um den Sieg zu verfehlen
Gustav Mahler: Ausschnitte aus den Orchesterliedern »Des Knaben Wunderhorn«
Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67

Solist: Matthias Lika, Bariton
Dirigentin: Carolin Nordmeyer

Eintritt frei! Spenden erbeten.